• Probespieltraining

Evgenia Gelen

Eugenia Gelen

(Violine)

Evgenia Gelen, erste Konzertmeisterin der Philharmonie Südwestfalen, ist in Taschkent geboren. Im Alter von 5 Jahren fing sie an Geige zu spielen. Mit bereits 8 Jahren fand ihr erster Auftritt als Solistin mit Orchester statt. 1986 wurde sie auf die Zentralmusikschule für begabte Kinder beim Moskauer Tschaikowski Konservatorium in die Klasse von S. Kravchenko aufgenommen.

Set diesem Zeitpunkt nahm die Geigerin erfolgreich an internationalen Musikwettbewerben teil. 1988 wurde sie gleichzeitig zur Preisträgerin von zwei internationalen Wettbewerben: in Taschkent (1 Preis) und in Vilnius (1 Preis). 1992 begann E. Gelen ihr Studium am Moskauer Konservatorium in der Klasse von Professor Eduard Gratch.

Die siegreiche Musikkarriere setzte die Geigerin in Sofia fort, wo sie 1995 den 1 Preis beim Internationalen Musikwettbewerb gewonnen hat. Noch im gleichen Jahr hat sie zwei weitere Auszeichnungen erhalten, u.a. den 2 Preis beim Geigen Wettbewerb in Nowosibirsk und 2 Preis in "Kloster Schöntal". Sie wurde auch zur Siegerin des Jampolski-Wettbewerbs 1996 und gewann auch den 1 Preis des Musikwettbewerbs in Pjöngjang 1997.

Seit 1999 setzte E. Gelen ihr Doktorandenstudium in Freiburg in der Klasse von Professors R. Kussmaul (Solo-Examen) fort. Im selben Jahr gewann sie den Lion-Preis der Karl-Flesch-Akademie, sowie 2001 den Preis der Brahms-Gesellschaft "für die beste Darbietung des Violinkonzertes von J. Brahms" in Baden-Baden.

Sie nahm an Festivalen in Tur (Frankreich), New York, Warschau, Frankfurt, Lichtenstein u.a. teil. E. Gelen tritt als Solistin mit Orchestern, wie der Baden-Badener Philharmonie, Moskauer Rundfunk Orchester, Checho-Slowak Radio Orchester, Gran Moskauer Symphonie Orchester, den Internationale Symphoniker Deutschland und der Philharmonie Südwestfalen auf.

Als Konzertmeisterin trat E. Gelen mit dem Frankfurter Museumsorchester, Bergische Symphoniker, Musikalische Komödie Leipzig, Düsseldorfer Symphoniker, usw. Seit 2010 ist Evgenia Gelen 1 Konzertmeisterin der Philharmonie Südwestfalen.

Startseite | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Sitemap