• Probespieltraining
• Vorbereitung Musikhochschule
• Aufnahmevorbereitung

Egor Grechishnikov

(Violine, Viola, Klavier, Schlagzeug, Dirigent)

Egor Grechishnikov 2ter Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker wurde 1974 in Moskau, in einer Musikantenfamilie geboren. Im Alter von 6 Jahren fing er an Geige zu spielen. 1981 wurde er auf die Zentralmusikschule für begabte Kinder am Moskauer Tschaikowski Konservatorium in der Klasse des Pädagogen S. Besrodny aufgenommen.

1992 begann er sein Studium am Moskauer Tschaikowski Konservatorium in der Klasse des Professors Eduard Gratch.

Während des Studiums gewann E. Grechishnikov den Internationalen Demidow-Wettbewerb in Jekaterinburg (1 Preis 1993) und wurde zum Preisträger des 10 Internationalen Tschaikowski Wettbewerbs in Moskau (IV Preis und der Sonderpreis "für die beste Darbietung von Tschaikowski-Werken", 1994), sowie den internationalen Violin-Wettbewerb Tibor Varga in Sion (Schweiz, 1999).

Seit 1999 setzte E. Grechishnikov sein Doktorandenstudium in Freiburg in der Klasse des Professors N. Chumachenko (Solo Examen) fort.
Unter anderem arbeitete er mit bekannte Dirigenten wie V. Fedosseev, A. Kaz, V. Dudarova, M. Ermler, E. Hachaturjan, W. Sinaiski, W. Ponkin, M. Frontollini, A. Rudin sowie auch mit S. Skripka (E. Grechishnikov als Solist) zusammen. Neben seinen spielerischen Aktivitäten hat E. Grechishnikov auch zahlreiche Engagements als Dirigent.

Als Dirigent debütierte E. Grechishnikov 1999 mit dem Kammerorchester "Musika Viva" bei den Festspielen in der französischen Stadt Luxeuil-les-Bains. Er dirigierte mehre bekannte Orchester wie die Düsseldorfer Symphoniker, das Staatlich Russische Symphonie Orchester für Kinematographie, die Internationale Symphoniker Deutschland und das Kammer-Orchester "Moskovia". Mit eigenen Arrangements von Werken Paganinis, Wieniawskis und Sarasates für zwei solo Violinen und Kammerorchester trat er 2001 im Maly Saal des Moskauer Konservatoriums auf.

Als Konzertmeister musizierte er mit dem WDR Sinfonieorchester, WDR Rundfunkorchester, dem Moskauer Kammerorchester „Moskovia“, den Virtuoses of Moskow, dem Kammerorchester „Musica Viva“, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, den Essener Philharmoniker, Bochumer Symphoniker, Dortmunder Symphoniker sowie dem Nederlands Philharmonisch Orkest. Seit 2002 ist Egor Grechishnikov 2. Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker und darüber hinaus auch als Dirigent tätig.

Startseite | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Sitemap